Mooji // Eine Mischung aus Mahatma Ghandi & Bob Marley

Mooji - Eine Mischung aus Mahatma Ghandi & Bob Marley

Ich bin eher so die Fraktion „Sei dein eigener Guru“, aber bei Mooji geht mir das Herz auf.

Als ich das erste Mal ein Bild von Mooji gesehen habe und ein Zitat von ihm gelesen habe, dachte ich „Wow, der ist mir sympathisch“, er strahlt so viel Ruhe und Liebe aus, dieses Gefühl war mir trotz der Masse an Meistern und Guru´s so noch nicht begegnet.

Aber wer ist dieser weise Mann mit den langen Dreadlocks und dem netten Jamaikanischen Akzent?

Anthony Paul Moo-Young, sein bürgerlicher Name, ist geboren und aufgewachsen auf Jamaika, als Straßen – Maler verdiente er in London seinen Lebensunterhalt bis es ihn nach einer spirituellen Begegnung nach Indien zog. Durch Poonja, von seinen Anhängern liebevoll Papaji genannt, seinem Meister studierte er die Advaita-Vedanta-Lehre die vereinfacht besagt, Erleuchtung ist für jeden ohne große Anstrengung möglich. Seit einigen Jahren lebt Mooji in Portugal und hält überall auf der Welt Satsangs die von sehr vielen Anhängern besucht werden.

In Mooji´s Satsangs geht es um die radikale Befragung des „Ichs“ und der Selbsterforschung, er gibt die Methode der Selbsterforschung sehr direkt aber liebevoll und humorvoll weiter. Für Mooji sind Freiheit, Frieden und Wohlbefinden keine Empfindungen die gesucht oder erlernt werden müssen, sie befinden sich schon in uns, jedoch sind sie oft verdeckt.

 

Die Welt zu verändern ist nicht dein Auftrag. Dich selbst zu ändern ist nicht deine Aufgabe. Zu deiner wahren Natur zu erwachen ist Deine Möglichkeit. -Mooji-

 

In seinen Satsangs leitet Mooji auch zu geführten Meditationen an, die meiner Meinung nach wunderschön sind. Auf YouTube, Spotify oder seiner eigenen Website kannst du dir ein Bild davon machen. Auf YouTube findest du auch ein paar Videos von ihm mit deutschem Untertitel. Neben den on- und offline Begegnung hat Mooji auch eine Reihe von Büchern geschrieben wie z.b ir?t=hipinthehea 21&l=alb&o=3&a=3944027132 - Mooji // Eine Mischung aus Mahatma Ghandi & Bob Marley" Bevor ich bin"*, „Atem des Absolutem“* oderir?t=hipinthehea 21&l=alb&o=3&a=1684030552 - Mooji // Eine Mischung aus Mahatma Ghandi & Bob Marley "The Mala of God"*.

Moojis eindringliches Hinweisen auf die Wahrheit durch seine Methode der Selbst-Erforschung ermutigt und fordert heraus, ob sie wirklich immer erleuchtend ist, wie er selbst sagt, keine Ahnung.

Ich würde nicht sagen dass ich für mich nun meinen absoluten Guru gefunden habe, dies war auch nie meine Absicht, jedoch fühle ich mich sehr von Moojis Lehren und Worten angezogen und verspüre den Drang ihn mit in meine spirituelle Praxis einzubeziehen. Es braucht keinen Meister um den eigenen spirituellen Weg zu finden aber man kann sich ab und zu auch mal an die Hand nehmen lassen. Genau das fühlt sich für mich im Moment sehr richtig an, seinen Worten in der Meditation zu lauschen und neue Gedankenanstöße zu finden ist ganz wunderbar.

Vielleicht besuche ich auch mal einen Satsang oder ein Retreat von ihm in Portugal, wer weiß, bis dahin heißt es für mich, ich lausche seinen Worten wenn mir danach ist, hole mir Inspiration aber eine Vollblut-Anhängerin werde ich wohl nicht. Denn die Dosis macht bekanntlich das Gift und sein „eigener Guru“ zu sein fühlt sich für mich noch besser an.

Pin it on Pinterest

Mooji _ Eine Mischung aus Mahatma Ghandi & Bob Marley-Pinterest -Fotocredit von Potrait Mooji: Florentinawn - Wikipedia

Noch mehr Spirit Love gefällig?

Love, Peace & Harmony

Josephine Hippie in the Heart hippieintheheart.com

 

 

 

Werbung: Dieser Artikel enthält Werbe-Links* / Empfehlungslinks.

Foto Credit: Das Bild von Mooji ist von Florentinawn 

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Teilen ist schön

1 Kommentare

  1. Pingback: Spirit // Richte dir deinen eigenen Spirit Platz zu Hause ein |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.