Hiit Training und Yoga, passt das zusammen?

Hiit Training und Yoga passt das zusammen - Titelbild

Hiit Training und Yoga, ernsthaft?

Die spirituelle Körperarbeit kombiniert mit schweißtreibendem funktionellem Training?!

Hiit Training und Yoga sind beides Dinge die ich liebe, warum nicht miteinander kombinieren?

Weil´s nicht yogisch ist! Pah, mir egal, mir machts spaß und was es für grandiose Vorteile hat bekommst du jetzt zu lesen!

Hiit Training und Yoga die perfekte Kombi für einen fitten Körper und eine gesunde Seele

Ich habe vor über 10 Jahren meine Leidenschaft Sport zum Beruf gemacht, in dem ich eine Ausbildung zur Sport- & Gymnastiklehrerin gemacht habe. Aerobic, Tanzen, Pumpen im Fitnessstudio und jegliche Art von Workout hat mich happy gemacht. Irgendwann kam Yoga dazu und die schweißtreibenden und lauten Workouts sind in den Hintergrund gerückt, was damals völlig in Ordnung war.

Ich war schockverliebt in Yoga und treibe mich heute noch immer ständig auf meiner Yoga Matte rum.

Mein Ziel bei all dem Sport war es nie Size Zero tragen zu können, ich wollte fit, gesund und durchtrainiert sein. Dieses Gefühl von Stärke und Power ist mir heute noch total wichtig. In den letzten Monaten habe ich gemerkt wie ich mich nach einem lauten, schweißtreibendem Training gesehnt habe und ich wollte endlich noch mal krassen Muskelkater haben. Mal ganz davon abgesehen, dass mein Körper immer weicher geworden ist.

Also habe ich angefangen 3 – 4 mal die Woche, kurze, knackige Hiit Workouts in meinen Alltag zu integrieren. Danach war ich völlig aus der Puste aber so motiviert, dass ich meine Turnschuhe ausgezogen habe und noch ne Yoga Einheit drangehangen habe.

Das mache ich jetzt schon seit einigen Monaten so und ich merke wie meine Muskeln wachsen und ich dadurch viel mehr Stabilität und Sicherheit in einigen Asanas bekommen habe, wie z.B. im Handstand. Mega!

Mittlerweile kreiere ich meine eigenen Hiit Yoga Workouts in dem ich Hiit Training und Yoga direkt zusammen packe, bevor ich dir mein Hiit Yoga Workout vorstelle klären wir jetzt erstmal genau was Hiit Training ist.

Was ist Hiit Training?

Hiit bedeutet High Intensity Intervall Training und ist nichts anderes als ein hoch intensives Intervalltraining, welches einen enormen Boost für deinen Körper erreichen kann. Beim Hiit Training findet ein Wechsel zwischen hoch intensiven Phasen und Pausen statt. Das ganze Training dauert je nach Runden zwischen 10 und max. 40 Minuten, also perfekt für all diejenigen die wenig Zeit haben. Die Belastungsphase dauert je nach Fitnesslevel und Hiit Workout zwischen 20 – 60 Sekunden und die Erholungsphasen dauern ja nach Belastungsdauer zwischen 10 – 75 Sekunden. Es ist völlig egal welche Art von Sport während einem Hiit Training durchgeführt werden, ob Sprinten, Radfahren oder Bodyweight Übungen, Hauptsache du bringst dich während der Belastungsphasen komplett an deine Grenzen (bis zum kotzen)! Die Herzfrequenz sollte während der Belastung zwischen 80 – 100 % der maximalen Herzfrequenz liegen. In der Erholungsphase sollte die Herzfrequenz runter auf 40 – 50 % der maximalen Herzfrequenz.

Was macht Hiit Training mit deinem Körper?

Neben wachsenden Muskeln und einem gesteigerten Fitnesslevel, hat Hiit eine grandiose Auswirkung auf deine Gesundheit.

  • Dein Stoffwechsel wird so richtig angekurbelt
  • Du verbrennst Fett quasi im Schlaf und das durch den tollen Nachbrenneffekt den man bei einem hoch intensiven Training hat. Bis zu 24 Stunden nach der intensiven Belastung geht der Körper an deine Fettreserven.
  • Deine Insulinsensibilität wird angeregt und dadurch wird Glucose als Kraftstoff genutzt.
  • Stärkt dein Herz-Kreis-Lauf-System
  • Senkt den Cholesterinspiegel
  • Stärkt deine Muckis für den Handstand und natürlich für alle anderen Asanas

So, warum solltest du also Hiit Training und Yoga miteinander kombinieren? Es liegt auf der Hand, beides hat wahnsinnig tolle Auswirkungen auf deinen Körper, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Komme zur Ruhe, erlange mehr Flexibilität und innere Stärke mit Yoga und power dich aus, kräftige deine Muskeln und dein Herz-Kreis-Lauf-System mit Hiit.

Wie ein Hiit Yoga Workout aussieht und wie du es am besten umsetzen kannst zeige ich dir demnächst in einem Tutorial.

Pin it on Pinterest

Hiit Training und Yoga passt das zusammen - Pinterest

So lange kannst du gern schon mal in ein anderes Yoga Übungs Programm von mir rein schnuppern, z.B. 5 Yoga Übungen zur Vorbereitung auf den Handstand oder der Yoga Sonnengruß. Entspannter ist es mit dem Yoga Mondgruß.

Love, Peace & Harmony

Josephine Hippie in the Heart hippieintheheart.com

 

MerkenMerken

MerkenMerken

2 Kommentare

  1. Pingback: Dieses Hiit Yoga Workout macht dich fit für den Sommer |

  2. Diese Kombination könnte eventuell auch etwas für mich sein. Mache noch nicht lange Yoga und bin noch auf der Suche nach der richtigen Form für mich. Danke für den Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.