10 Yoga Übungen während der Menstruation die einfach gut tun

10 Yoga Übungen während der Menstruation die einfach nur gut tun

Diese Yoga Übungen während der Menstruation tun einfach nur gut

Ladies, dies ist für euch!

Die weibliche Menstruation ist leider noch immer ein kleines Tabu Thema, man spricht einfach nicht darüber, man nimmt es hin, mehr nicht. Sie ist nun mal einmal im Monat da, für die meisten Frauen nicht schön, aber gut.

Wie wäre es damit deine Periode mehr anzunehmen und den weiblichen Körper für seine starke Leistung zu schätzen. Die Periode ist ein großartiger Prozess der Reinigung und unserer Weiblichkeit, in dieser Phase sollten wir uns Frauen intensiv mit uns selbst beschäftigen, uns schätzen und pflegen.

Yoga kann während der Menstruation wahnsinnig unterstützend wirken, es wirkt entspannend und hilft bei der energetischen Reinigung, zudem können viele Yoga Übungen schmerzlindernd wirken.

Bis vor wenigen Monaten war die monatliche Menstruation für mich so ein Neben-Ding, dem ich kaum Beachtung geschenkt habe. Gefühlsschwankungen, Krämpfe und Rückenschmerzen kannte ich in dieser Phase so gut wie gar nicht, es war super selten dass ich unter Menstruationsbeschwerden litt. Tja, diese Zeit ist vorbei und zwar seitdem ich das Teufelszeugs „die Pille“ nicht mehr schlucke. Die ersten Zyklen ohne Pille war ich einfach nur noch genervt und angepisst, plötzlich litt ich unter Menstruationsbeschwerden die ich seit meiner Pubertät nicht mehr hatte. All die letzten Jahre habe ich Frauen die damit zu kämpfen hatten nicht für voll genommen und mir gedacht „Girl, du hast nur deine Periode, du bist nicht krank also stell dich nicht so an“.

Heute nehme ich alles zurück!

Was mir besonders hilft, ist eine ruhige und achtsame Yoga Praxis während der Menstruation. Yoga hilft mir mich zu entspannen, schenkt mir eine Auszeit und lindert meine Regelbeschwerden. Auch wenn es einige Yoga Stile oder Lehrer gibt (meist Männer), die sagen dass Frauen während der Menstruation kein Yoga praktizieren sollten, bin ich ganz klar der Meinung: Während der Periode sollten Frauen erst recht Yoga üben! Du solltest jedoch auf eine ruhige und achtsame Yoga Praxis achten und die Power Yoga Übungen für diese Zeit einmal pausieren.

Umkehrhaltungen werden besonders heiß diskutiert.

Sollten Frauen während ihrer Periode Umkehrhaltungen praktizieren ?

Für mich steht klar fest, hier sollte es keine Dogmen geben, jede Frau sollte selbst entscheiden ob ihr Umkehrhaltungen wie ein Schulterstand, Kopfstand oder Handstand während der Regel gut tun oder nicht. Alles andere ist Bullshit! Ob der Reinigungsfluss hierbei gestört wird, ich weiß es nicht. Medizinisch gesehen spricht allerdings nichts dagegen.

Bis vor wenigen Monaten war es für mich kein Problem einen Kopf- oder Handstand während meiner Menstruation zu üben, doch seit ich nun „die echte Periode“ spüre, habe ich gar keine Energie und Lust dazu. Viel mehr sagt mir eine langsame und achtsame Yin Yoga Praxis zu.

Also Ladies, ab auf die Matte das ist für euch!

10 Yoga Übungen während der Menstruation

Richte dir einen gemütlichen und ruhigen Yogaplatz ein, indem du eine Kerze anzündest, vielleicht ein paar Räucherstäbchen anzündest, leg dir Hilfsmittel wie Kissen, Blöcke und einen Gurt zu recht und schlüpf in dein bequemstes Yoga Outfit.

Tadasana

10 Yoga Übungen während der Menstruation - Tadasana

Stehe in Tadasana, lege eine Hand auf deinen Unterleib und eine Hand auf deinen unteren Rücken. Atme tief ein und aus. Erzeuge mit deinen Händen wärme in deinem Unterleib und deinem Rücken. Hierbei kannst du gern dein Becken sanft nach vorne Kippen und wieder zurück.

Vorbeuge – Uttanasana

10 Yoga Übungen während der Menstruation - Vorbeuge Uttanasana

Komme in eine sanfte Vorbeuge, indem du deine Knie leicht beugst und dein Oberkörper langsam und locker nach vorne unten kommt. Lasse deine Arme entspannt hängen oder setze deine Fingerspitzen auf der Matte ab. Dein Rücken ist rund und entspannt. Atme tief ein und aus und bleibe in dieser Position solange wie es sich für dich gut anfühlt.

Kobra

10 Yoga Übungen während der Menstruation - Kobra

Leg dich in Bauchlage auf deine Matte und setze deine Hände neben deiner Brust auf die Matte auf. Deine Ellbogen zeigen nach hinten, deine großen Zehen sind zusammen, aktiviere deine ganze Muskulatur und öffne dein Herz. Dein Blick geht nach vorn oben und deine Brust ist geöffnet. Nehme einige tiefe Atemzüge.

Kindhaltung – Balasana

10 Yoga Übungen während der Menstruation - Kindhaltung Balasana

Knie dich auf deine Matte und öffne deine Knie. Deine Füße berühren sich, lege nun ein Kissen oder Yoga Bolster zwischen deine Beine und lege dich sanft mit deinem Oberkörper auf das Kissen. Deine Arme kannst du entweder nach vorn strecken oder längs neben deinen Körper ablegen. Entspanne in dieser Yoga Position, strecke deinen Rücken lang und atme tief ein und aus.

Vierfüßlerstand

10 Yoga Übungen während der Menstruation - Vierfüßlerstand Katzenbuckel

10 Yoga Übungen während der Menstruation - Vierfüßlerstand Hohlkreuz

Komme in den Vierfüßlerstand, deine Knie sind unter deiner Hüfte und deine Handgelenke unter deinen Schultern. Spanne deine Körpermitte an und forme mit deinem Rücken einen Katzenbuckel, atme tief ein. Bewege deinen Körper nun langsam in die andere Richtung, indem du mit deinem Rücken ins Hohlkreuz gehst und deine Brust öffnest. Führe diese Yoga Übung synchron mit deinem Atem durch, solange wie es sich für dich gut anfühlt.

Sitzende Winkelhaltung – Upavistha Konasana

10 Yoga Übungen während der Menstruation - Winkelsitz

Setze dich auf deine Yogamatte mit gespreizten Beinen und lege ein Kissen zwischen deine Beine. Komme nun langsam mit deinem Oberkörper nach vorne und lege ihn auf dem Kissen ab. Atme langsam ein und aus.

Geschlossener Winkelsitz – Baddha Konasana

10 Yoga Übungen während der Menstruation - geschlossener Winkelsitz

Setze dich auf deine Yogamatte, gerne auch mit Unterstützung eines Yogablogs oder Kissen unter deinem Po und beuge deine Beine. Deine Fußsohlen berühren sich und dein Oberkörper richtet sich gerade nach oben auf, deine Wirbelsäule ist gestreckt.

Apana Haltung – Apanasana

10 Yoga Übungen während der Menstruation - Apanasana Knie ran

10 Yoga Übungen während der Menstruation - Apanasana

Lege dich ganz entspannt in Rücklage auf deine Yogamatte und greife mit deinen Händen deine Knie. Bei der Einatmung ziehst du deine Knie zum Körper ran und spürst die leichte Dehnung in deiner Wirbelsäule. Bei der Ausatmung bewegst du deine Beine langsam wieder zurück.

Variante

10 Yoga Übungen während der Menstruation - Apanasana Variante

Greife deine Zehenspitzen, öffne deine Hüfte und ziehe deine Knie ran.

Savasana

Komme in Savasana zur Ruhe, schließe deine Augen und lasse deinen Atmen fließen. Nutze für die Endentspannung Hilfsmittel deiner Wahl, indem du Kissen zur Unterstützung nutzt und dich mit einer Decke zudeckst.

10 Yoga Übungen während der Menstruation - Savasana

Diese 10 Yoga Übungen während der Menstruation schenken dir Ruhe, Entspannung und können deine Regelschmerzen lindern. Während meiner Periode nehme ich mir täglich „Ich-Zeit“ und genieße diese wohltuenden Yoga Übungen. Kraft, Power und schwitzen haben genug Raum während der restlichen Zeit in meinem Zyklus.

Pin it on Pinterest

10 Yoga Übungen während der Menstruation die einfach gut tun- Pinterest

Gleite ganz langsam durch diese 10 Yoga Übungen während deiner Menstruation und halte sie nicht nur für ein paar Atemzüge, sondern für 5 – 10 Minuten, denn erst mit dieser länge spürst du alle Vorzüge.

Happy Period

 

Eine weitere guttuende Yoga Abfolge während der Menstruation ist der Yoga Mondgruß, probier es mal aus.

Nutzt du schon eine Menstruationstasse? Warum jede Frau auf eine Menstruationstasse umsteigen sollte!

Love, Peace & Harmony

Josephine Hippie in the Heart hippieintheheart.com

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.