Bier Yoga // Eine Anleitung zum Hopfen Flow

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - Titelbild

Langsam wird Bier Yoga Mainstream

Damit du noch zu den Vorreitern der Bier Yoga Praktizierenden gehörst, gibt es heute eine Anleitung zu meinem Hopfen Flow

Was wir für unsere heutige Bier Yoga Praxis benötigen ist eine knallbunte und überteuerte Yoga Pants, eine Yoga Matte und eine Flasche Bier (Oder auch zwei oder drei). Ich als Kölnerin bevorzuge natürlich mein geliebtes Reissdorf Kölsch (Ist das jetzt Schleichwerbung? ), es ist aber auch gut machbar mit jeglicher anderen Biersorte, außer Alt Bier natürlich damit wirst du in keinen guten Flow kommen können.

Warnung

Es besteht die Gefahr dass du nach diesem Hopfen Flow nicht mehr geradeaus schauen kannst, geschweige denn auf einem Bein stehen kannst. Hier kommt es ganz auf deine Übung an und darauf wie trinkfest du bist. Hippie in the Heart übernimmt hierfür oder für etwaige Verletzungen keine Haftung.

Eine Anleitung zum Bier Yoga – Der Hopfen Flow

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - Tadasana

Stelle dich auf deine Yoga Matte in Tadasana öffne deine Bier Flasche und spreche dein heutiges Mantra laut und deutlich aus: „Ich nehme mich selbst nicht zu ernst, liebe mein Bier und verneige mich vor meiner Flasche“! „Prost!“. Wiederhole dieses Mantra drei mal, nehme einen tiefen Atemzug und deinen ersten großen Schluck aus deiner Flasche.

 

Der Baum – Vrksasana mit gehobenen Armen

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - Der Baum mit erhobenen Armen

Atme tief ein und komme in die Haltung des Baumes mit erhobenen Armen. Deine Bierflasche hältst du hierbei in der „Biergebetshaltung“ über Kopf.

Lass deine Gedanken gehen und konzentriere dich nun ganz auf den Moment. Atme tief ein und stelle die Flasche auf deinem Kopf ab. Zur Unterstützung kannst du sie mit einer Hand festhalten.

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - Der Baum - Bierflasche auf dem Kopf

Atme tief aus und gönne dir einen tiefen Schluck aus deiner Flasche.

Der herabschauende Hund

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - herabschauender Hund

Komme nun nach einer Vorwärtsbeuge in den herabschauenden Hund, hierfür stellst du deine Bierflasche vor dich auf die Matte. Atme tief ein und aus, dein Blick geht nach vorne zur Flasche. Spüre den Flow des Bier Yoga.

 

Seitliche Bretthaltung – Vasisthasana

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - seitliche Bretthaltung

Vom herabschauenden Hund kommst du langsam in eine Bretthaltung, nehme hier zwei tiefe Atemzüge bevor du in die seitliche Bretthaltung kommst. Halte deine Bierflasche hierbei in deiner freien Hand. Winkle nun dein oberes Bein an und setze den Fuß auf der Innenseite des anderen Oberschenkel ab. Gönn dir anschließend einen großen Schluck Hopfen.

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - seitliche Bretthaltung + Bier trinken

 

Die Taube – Eka Pada Rajakapotasana

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - Die Taube

Du bist angekommen im hier und jetzt, du bist im Einklang mit Genuss und Bewegung. Komme nun in die Haltung der Taube, richte deinen Blick nach vorne und hebe das Bier zum Mund.

 

Das große Siegel – Mahamudra

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - Das große Siegel

Setze dich nun auf deine Matte, winkel ein Bein an und das andere gestreckt von dir weg, komme in die Haltung des großen Siegels. Greife mit einer Hand deine Zehen und mit der anderen hältst du den wunderbaren Hopfen. Falls die erste Flasche nun leer sein sollte, kannst du dir nun in dieser Asana die zweite Bierflasche öffnen.

 

Das Kamel – Ustrasana

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - Das Kamel

Auch beim Bier Yoga wollen wir unser Herzchakra stärken, deshalb öffnen wir es mit der Kamelhaltung. Stelle deine Flasche auf der Matte ab, Knie dich ebenfalls auf die Matte, atme tief ein und aus und komme langsam in das Kamel, in dem du dich nach hinten beugst. Gehe nur soweit wie es für dich angenehm ist und soweit dass du die Bierflasche noch gut aufrecht halten kannst.

 

Der herabschauende Hund – Urdhva Mukha Svanasana

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - Der herabschauende Hund 2

Beuge dich nun langsam wieder nach vorne, stelle deine Flasche mittig vor dir auf der Matte ab und komme zurück in den herabschauenden Hund. Deine Finger sind gespreizt und deine Hände ziehen nach vorne, gleichzeitig ziehen deine Versen zum Boden. Dein Blick geht nach vorne und fixiert die Bierflasche. Möglicherweise ist es jetzt schon eine Herausforderung für dich geradeaus zu schauen, atme tief ein und aus und fokussiere dich.

 

Berghaltung mit Rückbeuge

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - Berghaltung mit Rückbeuge

Komme nun mit einem Sprung und geschlossenen Beinen nach vorn in den Stand, falls du dir dies nicht mehr zutraust, komme mit kleinen Schritten nach vorn. Schließe beide Beine, greife nach der Bierflasche und komme langsam Wirbel für Wirbel nach oben. Nun beugst du dich langsam zurück und hebst dabei deine Flasche nach oben. Gehe soweit wie es für dich angenehm ist und du die Flasche noch aufrecht halten kannst.

Der Tänzer – Natarajasana

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - Der Tänzer

Richte dich nun langsam Wirbel für Wirbel wieder auf, fixiere einen Punkt und komme in die Tänzer Haltung. Führe langsam deine Bierflasche zum Mund und nehme drei große Schlücke, nach jedem Schluck aus der Flasche senkst du deinen Arm und atmest langsam tief ein und aus.

 

Die Hocke – Upavesasana

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - Die Hocke

Senke dein Bein langsam wieder und stelle es auf der Matte ab. Öffne deine Beine und komme mit der Ausatmung in die Hocke. Nehme deine Bierflasche in beide Hände und setze sie zum trinken an.

 

Lotussitz – Padmasana

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - Der Lotussitz

Setze dich nun auf deine Matte und komme in den Lotussitz. Verneige dich vor dir Selbst und spreche das heutige Mantra zum Bier Yoga / Hopfen Flow drei mal laut und deutlich aus : „Ich nehme mich selbst nicht zu ernst, liebe mein Bier und verneige mich vor meiner Flasche“! „Prost!“

 

Savasana

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - Savasana

Wir schließen nun den Bier Yoga / Hopfen Flow mit Savasana ab. Lege dich hierfür auf deine Yogamatte, mach dich lang, stelle deine Bierflasche auf deinem Bauch ab, halte sie mit einer Hand fest und schließe deine Augen. Atme langsam tief ein und aus und spüre nach.

 

Hinweis

Ich empfehle dir den Bier Yoga Hopfen Flow nicht am Morgen zu praktizieren, er eignet sich am besten für die Praxis nach 16.00 Uhr. Denn du weißt schon „kein Bier vor vier“ und so!

Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem feucht, fröhlichem Hopfen Flow. Und denk immer daran:

Om Shanti Prost

 

Pin it on Pinterest

Pin dir den Hopfen Flow auf Pinterest

Bier Yoga / Eine Anleitung zum Hopfen Flow - 12 feucht, fröhliche Asanas

 

Lass mich gern wissen wie dir der Bier Yoga Hopfen Flow gefallen hat! In der Gruppe Bier Yoga zu praktizieren macht übrigens noch mehr Spaß und die Energie kann hier richtig fließen. Schau einfach mal bei Bieryoga.de vorbei ob es in deiner Nähe eine Klasse gibt.

Falls du nicht so der Biertrinker bist, teste mal meine Anleitung zum Yoga Sonnengruß

Love, Peace & Harmony

Josephine Hippie in the Heart hippieintheheart.com

 

 

Kommentar verfassen